<<Startseite / Hintergrund // (->english)

//on.line-Demonstration\\

Eine Plattform zur Veranstaltung von Internet-Demonstrationen


Hinweis:
Diese Seiten werden derzeit nicht gepflegt und dienen nur der Dokumentation!
Aktuelles siehe: http://ODEM.org



Die Idee \/ Hintergrundinfos

//on.line-Demonstration\\ ist eine Initiative, die daran mitwirkt, für Netzbewohner und Web-Arbeiter mehr Mitsprache bei der weiteren Entwicklung des Internet durchzusetzen. Dazu will sie – unter anderem – das Demonstrationsrecht im Internet etablieren und technische, mediale und soziale Infrastrukturen dafür schaffen.

Das Internet war lange Zeit ein Raum, in dem Gesetze nicht notwendig waren um das Zusammenleben der Netzgemeinde zu regeln. Mit der wachsenden Popularität des Mediums und dessen Nutzung für wirtschaftliche und politische Zwecke wurde das Netz jedoch zu einem gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Thema. Heute entwickelt es sich mit atemberaubender Geschwindigkeit zu einem sozialen Kommunikations- und Aktionsraum von zukunftsprägender Bedeutung.

Die gleichen ökonomischen und politischen Instanzen, die bisher das Leben außerhalb des Internets regulieren, nehmen sich nun auch des Netzes an. Sie betrachten das Netz als ein neues Feld, das sie nach alten Mustern besitzen, bearbeiten und beherrschen wollen. Damit blockieren sie das innovative Potenzial des Netzes.

Bisher gibt es für die Netzgemeinde wenig Möglichkeiten um ihre Interessen und ihre Kompetenz gegenüber diesem Prozess zur Geltung zu bringen. Aber jeder, der das Netz als eigenständiges Medium mit einer eigenen Kultur erhalten will, hat die Pflicht sich nicht übergehen und an den Rand drängen zu lassen. Demonstrationen, Streiks und öffentliche Aktionen sind Ausdruck demokratischer Grundrechte. Helfen Sie uns dieses Recht auch im Internet für netzspezifische Themen zu etablieren und so die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung des Netzes mitzugestalten!

»Das Netz ist kein rechtsfreier Raum«   Das war zunächst auf Schwärmer hier und Kleinkriminelle dort gemünzt – sie sind gerade dabei, ihre Lektion zu lernen. Heute richtet sich diese Forderung gegen mächtige Wirtschaftsinteressen und clevere Juristen, die in der Schläfrigkeit der Parlamente und der Inkompetenz der Bürokratie die Chance sehen dem Netz ihr Gesetz aufzuzwingen. Gegenüber ihrem Treiben beanspruchen wir das Recht auf Demonstration und Protest im längst nicht mehr »virtuellen« Raum des Internet.


Weitere Informationsquellen zu unterschiedlichen netzspezifischen Themen finden Sie in unserer Linkliste.

Lesen Sie auch die Beschreibung, wie eine Demonstration ablaufen kann.

 

 

 ................

Lassen Sie sich über weitere Aktionen per E-Mail auf dem Laufenden halten
E-Mail-Adresse:

(Die E-Mail-Adresse wird ausschließlich für Bekanntmachungen von Online-Demonstrationen und Neuigkeiten dieses Projektes verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.)


Kontakt: demo@online-demonstration.org


->Odem, neue Startseite