<<Startseite / Software // (->english)

//on.line-Demonstration\\

Eine Plattform zur Veranstaltung von Internet-Demonstrationen


Hinweis:
Diese Seiten werden derzeit nicht gepflegt und dienen nur der Dokumentation!
Aktuelles siehe: http://ODEM.org



Die Demonstrations-Software

Personen, die an einer Demonstration mit der Software teilnehmen möchten, müssen sich diese auf den eigenen Rechner laden und manuell starten. Das Programm fragt beim Demonstrations-Server nach, ob zur Zeit eine Demonstration stattfindet. Ist das der Fall, wird eine kurze Beschreibung mitsamt der URL der Demonstrations-Homepage, auf der sich die Hintergründe zur aktuellen Aktion befinden, ausgegeben.

Danach steht es dem Anwender frei, an der Demonstration teilzunehmen oder sich dagegen zu entscheiden. Auf keinen Fall wird die Software dazu genutzt ohne Wissen des Andwenders weitere Demonstrationen durchzufuehren! Es werden keine Daten vom Benutzer ausspioniert und keine Informationen über ihn an das Demonstrations-Netzwerk oder einen anderen Server übertragen.

Die Demonstrations-Software führt automatisch Zugriffe auf einen Webserver aus und verlängert dessen Antwortzeiten. Je nachdem, wie viele Personen demonstrieren, kann ein Server so stark ausgelastet werden, dass er nur noch sehr langsam antwortet.

Von einer Denial-of-Service-Attacke (DoS), wie sie zur wahllosen Ausschaltung großer Websites verwendet wurde, unterscheidet sich die Demonstrations-Software durch die folgenden Punkte:

Eine Online-Demonstration ist keine Cracker-Attacke oder wahllose Zerstörung, sondern eine symbolische Handlung. Durch die Teilnahme möglichst vieler Personen soll lediglich verdeutlicht werden, dass eine Öffentlichkeit für das von der Demonstration anvisierte Ziel besteht, die ihre Interessen darstellen möchte, und bisher keine adequate Plattform dafür hatte.

Es wird nicht damit gerechnet, dass durch eine Onlie-Demonstration ein Server komplett lahmgelegt wird. Das würde nur passieren, wenn die Anzahl der Teilnehmer in die tausende gehen würde.

Wenn sich jedoch tausende von Menschen bewusst und willentlich an einer Online-Demonstration beteiligen, dann zeigt dies, dass zehntausende Menschen (und evtl. viele mehr) mit etwas unzufrieden sind. Zehntausende Menschen im Web wären auch zehntausende Menschen auf der Strasse.

 

Details

Oder: was passiert genau?

Wenn Sie die Demonstrator, unsere Demonstrations-Software, heruntergeladen haben, entpacken Sie die Dateien in ein beliebiges Verzeichnis. Danach können Sie das Programm starten.

Es fragt Sie dann, ob es eine Verbindung zum zentralen Demonstrations-Server aufnehmen darf und holt sich von dort die Freigabe und Detailinformationen für die Demonstration.

Wenn eine Demonstration läuft und Sie daran teilnehmen möchten, müssen Sie noch Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben und dann kann es losgehen.

Alle Aktionen werden im Klartext angezeigt.

Ihre Anwesenheit bei der Demonstration wird von uns mitprotokolliert um eine Auswertung zu ermöglichen.

Nach Ende des festgelegten Zeitrahmens einer Demonstration läßt sich das Programm nicht mehr verwenden. Die ActiveLink-Demonstration geht am 29. Juni 2000 von 21:15 bis 22:00 Uhr.

Jetzt Downloaden!

 ................

Lassen Sie sich über weitere Aktionen per E-Mail auf dem Laufenden halten
E-Mail-Adresse:

(Die E-Mail-Adresse wird ausschließlich für Bekanntmachungen von Online-Demonstrationen und Neuigkeiten dieses Projektes verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.)


Kontakt: demo@online-demonstration.org


->Odem, neue Startseite